Es ist längst kein neues Thema mehr. Man hört immer wieder „Ist der Fortschritt zu weit gegangen?“ oder „Printmedien sind so Oldschool“. Man kann wohl behaupten, dass wir uns im Absterben der Printmedien befinden, wenn man sich all die Hightech Marketingstrategien ansieht, die sich über die Jahre entwickelt haben.
Der Grund dafür ist, dass man häufig eine Menge Flyer herumfliegen sieht, Broschüren, die im Müll liegen, Postkarten, die weggeworfen werden, sobald sie aus dem Briefkasten genommen werden und viele andere Vorkommnisse, die den Eindruck erwecken, dass Printmedien am Aussterben sind.
Printmedien sind seit jeher ein stabiles Medium für das Marketing. Eigentlich befinden wir uns sogar in einem erneuten Aufkommen, und fast jeder scheint zu überdenken, wohin das digitale Marketing führt. Printmarketing begleitet uns bereits seit vielen Jahrhunderten.
Der Druck hat vor allem den Vorteil der Permanenz gegenüber digitalen Formaten, die eher als temporär angesehen werden.
Die Zukunft von Druck
Modernes Druckdesign macht sich fortgeschrittene Technologien und bessere Druckmaterialien zu nutze, was zu hochqualitativen Gütern führt, die man einfach nur anschauen muss, wenn man ihnen auf der Straße, an Türen, Wänden oder sogar in Toiletten oder öffentlichen Verkehrsmitteln begegnet.
Moderne Materialien
Heutzutage wird die Verwendung von Druckmaterialien immer gewagter. Ob es nun Wandmalereien oder Bodenverzierungen sind, oder ganze Häuserwände, egal was für ein Material, die Innovation greift um sich, sodass diese Marketingsparte nicht so schnell aussterben wird.
3D-Druck
Eine Technologie steht allen anderen voran, nämlich 3D-Druck. Es kann Plastik, Polyamid oder Nylon-Stereolithographisches Material sowie Kunstharz verwendet werden, zahlreiche Materialien.
Das mag zwar zunächst fremd klingen, doch für die Künstler, die mit diesen Materialien arbeiten sind sie alltäglich.
Der Druck bleibt bestehen
Auch wenn man immer mehr hört, wie „der Druck am Aussterben“ sei, ist es doch die Realität, dass es immer bessere Printformate gibt und sie sich verbreiten wie noch nie.
Broschüren, Kataloge, Schilder und Banner oder Postkarten haben höhere Chancen die richtige Zielgruppe zu erreichen, was für Firmen viel effektiver ist.
Außerdem gibt es immer noch Menschen, die es wertschätzen, wenn sie etwas in der Hand halten und lesen können, ohne ihr Telefon oder Tablet anzuschalten. Außerdem gibt es zahlreiche innovative Materialien im Druck.
Zusammenfassend gesagt, stirbt der Druck denn nun? Nein, er wird nicht so schnell verschwinden. Wenn man sich die Zahlen ansieht, gibt es immer noch tausende Druckpressen und kleine Firmen, die genau darauf aus sind, egal ob es Teams sind, die Werbebanner entwerfen, Broschüren oder Kataloge und Postkarten. Das Geschäft läuft gut.
Verkaufszahlen sind hoch und Profite ebenfalls. Der Druck wird wohl stets ein effektives Marketingtool bleiben.
Ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart, der Druck bleibt am Leben, auch wenn er durch digitales Marketing mit wenig Investition noch verbessert werden kann.